Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Frankenland findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport, Rückblick, 2023

Bezirksmeisterschaften 2023

Veröffentlicht: 28.03.2023
Autor: Jonathan Schlegel

Spannung und Energie pur!

Am vergangenen Sonntag, den 26.03.2023, fanden die Bezirksmeisterschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Auerberg Sportbad in Walldürn statt. Acht Ortsgruppen aus dem Bezirk Frankenland (Adelsheim, Aglasterhausen, Höpfingen, Königheim, Neudenau, Urphar, Walldürn und Wertheim) schickten ihre besten Schwimmer*innen in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen ins Rennen.

Die DLRG ist eine der größten Wasserrettungsorganisationen weltweit und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leben zu retten und Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Sie setzt sich aus ehrenamtlichen Helfer*innen zusammen, die in Notfällen schnell und kompetent handeln können. Dabei reicht ihr Einsatzgebiet vom heimischen Badesee bis hin zum Einsatz im Meer.

Die Bezirksmeisterschaften der DLRG bieten den Schwimmer*innen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Ortsgruppen zu messen. In verschiedenen Disziplinen wie Rettungsschwimmen, Hindernisschwimmen oder auch Schwimmen mit Flossen müssen die Athlet*innen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Präzision und Technik.

Neben den Einzelwettkämpfen gibt es auch Mannschaftswettbewerbe, bei denen die Ortsgruppen ihr Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamfähigkeit unter Beweis stellen können. Hier sind neben den Schwimmern auch die Kampfrichter und Helfer*innen gefragt, die alles geben, um die Wettkämpfe fair und reibungslos ablaufen zu lassen.

Der Wettkampftag war ein Tag voller Energie und Spannung. Die Schwimmer haben alles gegeben und wurden unentwegt von ihren Fans angefeuert. Das Auerberg Sportbad in Walldürn bot dafür die perfekte Kulisse. Die Wettkämpfe waren hart umkämpft und die Lautstärke im Bad war unüberhörbar laut. Trotzdem behielten die Schwimmer*innen einen kühlen Kopf und gaben ihr Bestes.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen sorgte der Kiosk des Fördervereins Walldürner Bäder. Die Kamprichter*innen wurden von der Ortsgruppe Walldürn mit Verpflegung versorgt. Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Helfer*innen wie Kampfrichter*innen, Rödeltrupp, Sprecher und Protokollantin, sowie alle im Hintergrund tätigen die diesen Tag erst möglich gemacht haben.

Die Moderation der Siegerehrung teilten sich der Bürgermeister aus Walldürn Markus Günther, Uwe Spielvogel vom Bezirk und Stefan Ebert als Vorsitzender der Bezirksjugend. Besonders geehrt wurde Andreas Edelmann (Ortsgruppe Walldürn) für seine 25-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter.

Die Bezirksjugend bedankt sich bei der OG Walldürn, der Stadt Walldürn und allen Helfer*innen für die Unterstützung. Wir freuen uns auf die Meisterschaften im nächsten Jahr!

Marketing