Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Frankenland findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkämpfe

Gemäß dem Regelwerk Rettungssport der DLRG e.V. ist der Leiter Einsatz der DLRG Bezirk Frankenland e. V. für den Rettungssport bei uns im Bezirk zuständig. Diese Aufgabe wurde zuletzt im Jahr 2007 wieder erneut an die Bezirksjugend delegiert.

Die Bezirksjugend veranstaltet derzeit einmal im Jahr die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Austragungsort der letzten Jahre ist das Auerberg-Sportbad in Walldürn.

Bezirksmeisterschaften 2022

Wie ihr schon wisst, finden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften am Samstag, den 09.07.2022 statt.

Bitte beachtet die Änderungen im Vergleich zum vergangenen Jahr (in der Ausschreibung rot markiert) – da hier sehr viel rot ist, hier noch der Hinweis auf die wichtigsten Änderungen:

• Wettkampf im Freibad auf 50m Bahnen
  • Bei den gegebenen Wassertiefen muss die volle Puppe immer vom Beckenboden heraufgeholt werden – Helfer der die Puppe hält nur für die halbvollen Puppen benötigt
  • AK15/16 dürfen bereits Disziplinen wählen, ebenso die AK25-45
  • AK25+ sowie AK100+ sind mit ausgeschrieben
  • AK10 Einzel schwimmt nur bis zur Mitte des Beckens, dort werden die Hindernisse als „Beckenrand“ eingehängt
  • Aufgrund eurer Rückmeldung fehlender KaRi-Qualifikationen, muss pro Mannschaft bzw. angefangene 6 Einzelschwimmer statt ein Kampfrichter „nur“ ein Kampfrichter ODER Helfer gestellt werden – wer hier mehr stellen kann, bitte gerne melden.

Wir freuen uns auch über den ein oder anderen Helfer, dessen Gliederung nicht an den Wettkämpfen teilnimmt (z. B. für den Rödeltrupp (welcher unter anderem die Bahnen zwischen den einzelnen Disziplinen umbaut), für den Aufbau (Zeitpunkt noch in Klärung) oder den Abbau). Spaß und Verpflegung ist vorhanden ;)
Freiwillige können sich dafür gerne mit einer formlosen Mail an bms@bez-frankenland.dlrg-jugend.de melden. Vielen Dank!

Bezirksmeisterschaften 2020 abgesagt

Nach langen Diskussionen haben wir uns nach vielen anderen Bezirken auch dazu entschlossen die BMS abzusagen.
Neben einer möglichen Gefährdung für Schwimmer, Betreuer, Kampfrichter, Helfer und Zuschauer, war auch die öffentliche Wirksamkeit einer solchen Veranstaltung entscheidend.

Wir werden über weitere Details informieren.

Marketing