Lehrgänge

Bildung in der Jugendarbeit

Neben den Grundlagen der Jugendarbeit bieten wir Lehrgänge an, die aktuelle Entwicklungen in der Jugendarbeit berücksichtigen. Die Lehrgänge unterstützen die Jugendleiter bei ihrer täglichen Arbeit in den Gruppen. Gleichzeitig können Jugendliche die Lehrgänge für die persönliche Weiterbildung nutzen.

Zur Anmeldung könnt Ihr einfach unten in der Übersicht auf einen Lehrgang klicken. Beachtet bitte auch unsere Teilnahmebedingungen zu den Lehrgängen.

Qualifizierte Jugendleiterausbildung

Wir bieten die Ausbildung entsprechend der bundesweiten Qualitätsstandards zum Erwerb der JugendLeiterCard (JuLeiCa) an. Die JuLeiCa ist eine bundeseinheitliche Jugend­LeiterCard im handlichen Scheckkartenformat. Mit der JuLeiCa erhalten Jugendleiter für Ihre Gruppe und für sich selbst verschiedene Vergünstigungen und können sich als ausgebildeter Jugendleiter ausweisen.

Zertifikat

Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat. Das Zertifikat enthält neben dem Umfang und Ort des Lehrganges natürlich vor allem die Inhalte des Lehrganges. Die besuchten Lehrgänge und Inhalte können so zum einen später zur Anrechnung von weiteren Ausbildungen genutzt werden und machen sich natürlich generell immer bei Bewerbungen und dergleichen gut. Neben dem Zertifikat bestätigen wir die Teilnahme am Lehrgang auch in den Mitgliedsbüchern.

Unsere Lehrgänge

12.05.2024

Küchenbulle

- Mengen & Zeitkalkulation - Einkaufen/Vorbestellen - Prozessoptimierung der Arbeitsschritte - Küchenhygiene ....